Am: 17.11.2026 16:30 Uhr
Ende: 17.11.2026 18:00 Uhr
Ort: Online

Hitzeresiliente Schulen – Praktische Umsetzung

Die Rekordhitze in diesem Sommer hat deutschlandweit gezeigt, dass es an vielen Stellen an ausreichenden Vorbereitungen und wirksamen Maßnahmen fehlt. Auch Schulen tragen zur hitzebedingten gesundheitlichen Belastung für Kinder und Jugendliche sowie Mitarbeitenden bei. Zusammen mit einigen Pilotschulen und Expert*innen aus der Pädiatrie und evidenzbasiertem Hitzeschutz haben wir Umsetzungskonzepte sowie einen Musterhitzeschutzplan für Schulen entwickelt.

An diese Erfahrungen schließt diese Veranstaltung an. Sie thematisiert unter anderem, wie Hitze die Lern- und Arbeitsbedingungen beeinflusst und was es konkret braucht, um Schulen hitzefest zu machen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierte im Kontext der Lebenswelt Schule, z. B. Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern, Sachaufwandsträger, kommunale und landesweite Akteure.

Partnerorganisationen:

Logo Klimawandel verstehen und handeln
KLUG_ AG_Logo_Open

gefördert durch:

AOK_Logo_Vertikal_Gruen_MitDeskriptor_Bayern

Themen:

  • Einbindung von Kollegium, Aufsichtsbehörden und Schulträgern
  • Einbindung von Eltern und Schüler*innen
  • Arbeit mit Musterhitzeschutzplänen und Materialien
  • Sport und Hitze

Referierende:

  • Dr. Gerald Quitterer, Hausarzt, Präsident Landesärztekammer Bayern
  • Dr. Vera Dreher, Kinderärztin (Pädiaterin), KLUG AG Pädiatrie, Pädiatrische Praxis Offenburg)
  • PD Michael Barker, Senat für Soziales und Gesundheit Berlin, Kinderarzt (Pädiater), KLUG AG Pädiatrie
  • Dr. Franziska Matthies-Wiesler, Gesundheitswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Hitze Helmholtz Zentrum München
  • Ines Heinz, Grundschullehrerin, Leiterin AG Hitzeresiliente Schulen
  • Arne Kahl, Realschullehrer, Co-Leiter AG Hitzeresiliente Schulen
  • PD. Dr. Caroline Quartucci, Arbeitsmedizinerin, Bayer. Landesamt f. Gesundheit u. Lebensmittelsicherheit

Moderation: Dr. Martin Herrmann, Arzt, 1. Vorsitzender KLUG

Diese Veranstaltung ist Teil einer dreiteiligen Reihe. Die einzelnen Termine sind unabhängig voneinander und können separat besucht werden. Die weiteren Termine finden am 30. September und 19. Oktober statt.