Cyril Dion: Kurze Anleitung zur Rettung der Erde – Wofür wir heute kämpfen müssen.

19. Dezember 2019 Ausgabe 13, Newsletter

Das im Mai 2018 in Frankreich erschienene Buch, das unmittelbar nach Erscheinen auf die Bestsellerliste für Sachbücher in Frankreich gelangte, liegt jetzt auch auf Deutsch vor.
Charlotte Bloch schrieb im Magazin L’Express: „Anstatt moralistisch oder utopistisch daherzukommen, bringt dieses prägnante Büchlein frischen Wind in die aktuelle Umweltbewegung. Es macht keine Umschweife, sondern stellt klare Fragen und bemüht sich um praktische und konstruktive Antworten.“
„Der Klimawandel wird die Welt wie auch unsere Gesellschaft schon sehr bald drastisch verändern. Aber meist sind wir zu sehr beschäftigt damit, zu konsumieren und das dafür nötige Geld zu verdienen, um unseren Lebensstil zu hinterfragen. Und viel zu oft glauben wir, allein ja doch nichts gegen die Übermacht der Politik und der großen Konzerne ausrichten zu können. Doch jeder gesellschaftliche Wandel beginnt mit kleinen Schritten. Der Aktivist und Autor Cyril Dion mobilisiert in Frankreich erfolgreich viele Millionen Menschen. Er erklärt, wie lokale Initiativen große Veränderungen bewirken können und was jeder Einzelne tun kann, um unsere Erde vor der Katastrophe zu retten. Ein Handbuch für ein umweltverträgliches und erfüllendes Leben.“

(Aus Klappentext), FAZ- Rezension auf Perlentaucher
Reclam, 173 Seiten, €18,00
» hier zum Reclam-Shop