Am: 30.06.2026 20:00 Uhr
Ende: 30.06.2026 21:30 Uhr
Ort: Ludwig-Maximilians Universität München und online

Kühle Köpfe, gesundes Lernen: Wie werden Schulen hitzeresilient?

Steigende Temperaturen und veränderte Umweltbedingungen wirken sich direkt auf den Schulalltag aus: Hitze erschwert die Konzentration, gefährdet die Gesundheit und stellt Schüler*innen und Lehrkräfte vor große Herausforderungen.

In Zusammenarbeit zwischen der Munich Re Foundation, dem Munich Science Communication Lab und KLUG werden in einem Dialogforum zur Ausstellung Planetary Health – Am Puls von Mensch und Planet“ des Deutschen Museums konkrete Ansätze für eine hitzeresiliente Schule diskutiert.

Gemeinsam mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen wird über praxisnahe Lösungen für gesundheitsfördernde schulischen Lebensräume gesprochen und ein erster Musterschutzplan für Schulen vorgestellt.

Die Veranstaltung findet an der Ludwig-Maximilian Universität München, Hörsaal M118, Geschwister-Scholl-Platz 1 in 80539 München statt.

Impulsvortrag:

Prof. Harald Lesch
Professor für Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität

Podiumsdiskussion:

Dr. med. Christof Wettach
Kinder- und Jugendarzt, Co-Leiter der AG „Pädiatrie“ bei KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V., Leiter der AG „Klimawandel und Gesundheit“ der Kommunalen Gesundheitskonferenz Ortenau, Sprecher des Ausschusses Kindergesundheit und Klimawandel des BVKJ e.V. (Bundesverband der Kinder- und Jugendärzt:innen)

Dr. Eva-Franziska Matthies-Wiesler
Senior Researcher, Helmholtz Munich

Ines Heinz
Initiatorin der Arbeitsgruppe zur Erstellung von Hitzeschutzplänen an Schulen

Chiara Matthies
Schülerin

Moderation:

Dr. med. Martin Herrmann
Vorsitzender, KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.