Vortrag zum Thema Klimawandel und Gesundheit

18. September 2019 Veranstaltungen-Archiv

In seinem Vortrag „Klimawandel und Gesundheit“ und im Gespräch mit den Anwesenden wird Dr. Reinhard Koppenleitner verschiedene Szenarien der zu erwartenden Erderwärmung darstellen und auf die jeweiligen gesundheitlichen Folgen für die Menschen hinweisen. Er wird auf Möglichkeiten eingehen, wie wir als Bürger*innen im privaten Bereich und in öffentlicher Verantwortung die drohende Katastrophe abmildern und Anpassungsmaßnahmen planen können. Darüber hinaus wird er aufzeigen, in welcher Form Menschen und Institutionen des Gesundheitsbereichs ihrer Verantwortung gerecht werden können, im Sinne der Prävention Schaden von den Menschen heute und der Generation unserer Kinder und Enkel abzuwenden.

Dr. Koppenleitner ist Kinderarzt und Berater für Gesundheitsprojekte in vielen Ländern. Er ist Mitglied im Vorstand der „Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit – KLUG“.