KLUG verpflichtet sich zu klimaschonendem Verhalten

2. Juli 2019 Allgemein, Stellungnahme

Im Rahmen einer Selbstverpflichtung

  • verzichten wir auf Inlandsflüge und auf Flüge für Reisen bis 1.000 km.
  • minimieren wir unseren Energieverbrauch und beziehen den verbleibenden Strombedarf aus 100 % Ökostrom.
  • verzichten wir auf Fleisch aus konventioneller, industrieller Produktion ganz und nutzen für Verpflegung und Bewirtung, soweit möglich, nur noch biologisch, saisonal und regional bzw. fair produzierte Lebensmittel.

Wir folgen damit der Initiative Ja zum Klimaschutz: Einfach Jetzt Machen. Diese lädt NGO’s, Unternehmen, Vereine, Verwaltungen und wissenschaftliche Institute ein, die Selbstverpflichtung zu unterzeichnen. Da die Politik immer noch unfähig sei, den dringend notwendigen Klimaschutz durchzusetzen, so die Begründung, sind alle gesellschaftlichen AkteurInnen aufgefordert, ab sofort selbst zum Schutz heutiger und zukünftiger Generationen wirkungsvoll beizutragen. Die Selbstverpflichtung soll die Wirksamkeit aller aktivieren und einen Anstoß geben, zukunftsfähige Normen zu stärken.

https://einfach-jetzt-machen.de