Am: 25.03.2026 10:00 Uhr
Ende: 04.05.2026 11:45 Uhr
Ort: Lüneburg

Train-the-Trainer: Nachhaltiges Handeln und planetare Gesundheit durch Praxisanleitung fördern

Wir bieten im Rahmen des BBNE-PfleGe-Projektes – 2025 ausgezeichnet mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit – eine Train-the-Trainer-Fortbildung für Lehrende und Bildungsverantwortliche in den Gesundheitsberufen an. Ziel ist, Lehrenden die komplexen Zusammenhänge zwischen Klima und Gesundheit zu vermitteln, sie zu befähigen, dieses Wissen an ihrer Auszubildenden und Kolleg*innen weiterzugeben und somit die Klimakompetenz in den Gesundheitsberufen zu stärken.

Zielgruppe

  • Dozent*innen in Aus-, Fort- und Weiterbildung von Praxisanleitenden in Pflege- und Gesundheitsberufen (ATA, OTA, MT-Berufe)
  • Berufspädagogisches Ausbildungspersonal in der theoretischen und praktischen Ausbildung von Pflege- und Gesundheitsberufen

Inhalte

  • Grundlagen Planetare Gesundheit, Auswirkungen Klimakrise und Gesundheit, Auswirkungen Gesundheitsversorgung und Klimakrise
  • Bedeutung von gesundheitsbezogener Klimakompetenz
  • Reflexion der Handlungsmöglichkeiten/persönlichen Ziele im Bereich Nachhaltigkeit
  • Methoden zur Vermittlung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen – Transformative Bildung
  • Präsentation Fortbildungskonzept & Modulhandbuch aus dem BBNE-PfleGe-Projekt
  • Transferaufgabe

Lernziele

Praxisorientierung: Das Ziel dieser Weiterbildung ist es, Dozierende und Ausbildungspersonal dazu zu befähigen, das Thema Nachhaltigkeit und planetare Gesundheit gezielt und praxisorientiert in die Pflegeausbildung und -praxis zu integrieren.

Wissen zu Nachhaltigkeit: Die Teilnehmenden verstehen die verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit, deren Relevanz für den Pflegeberuf sowie das Konzept der planetaren Gesundheit.

Methodenkompetenz: Die Teilnehmenden lernen konkrete Methoden, um Kolleginnen und Kollegen sowie Auszubildende für das Thema Nachhaltigkeit und planetare Gesundheit zu sensibilisieren und zu qualifizieren.

Vermittlungskompetenz: Die Trainerinnen und Trainer sind in der Lage, das Thema Nachhaltigkeit und planetare Gesundheit in ihrer eigenen Fortbildungspraxis anschaulich und motivierend zu vermitteln.

Umfang

Gesamt: 24 Stunden
12 Stunden Präsenz-Fortbildung | 8 Stunden Bearbeitung einer Transferaufgabe | 4 Stunden Online-Treffen

Termine & Veranstaltungsort

Gesundheitsholding Lüneburg GmbH
Am Wienebütteler Weg 1, 21339 Lüneburg

Gebühr: 99,00€ pro Teilnehmer:in (inklusive Verpflegung)

Präsenz:
25. März 2026 – 10:00 – 16:30 Uhr
26. März 2026 – 09:00 – 15:30 Uhr

Online:
4. Mai 2026 – 08:30 – 11:45 Uhr

Die Fortbildung wird im Rahmen des Projekts BBNE-PfleGe (Praxisanleitende in Pflege- und Gesundheitsberufen als Schlüsselpersonen für Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung) angeboten, das im Verbund von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG), dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe e. V. (DBfK) und der Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH (BBG) durchgeführt wird.

» Mehr Infos zu BBNE-PfleGe

Das Bildungsangebot wurde 2025 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit ausgezeichnet.